Start 19.00 Uhr

BÜRGER*INNEN VERSAMMLUNG? Café Kairo Lorraine Bern

BÜRGER*INNEN VERSAMMLUNG?

Ein Weg aus der klimatischen und ökologischen Krise

VortragInmitten einer ökologischen Notlage scheint unser politisches System nicht in der Lage zu sein, die notwendigen Veränderungen einzuleiten. Der Staat versäumt es, seine Bürger*innen vor der schlimmsten Katastrophe der Menschheitsgeschichte zu schützen.

Auch die Schweiz befindet sich, trotz ihres Rufs eines vorbildlichen politischen Systems, im Stillstand. Ist das Problem ein Übermaß oder ein Mangel an Demokratie? Kann man der kollektiven Intelligenz des souveränen Volkes vertrauen?

Die Einrichtung einer Bürger*innen-versammlung ist die dritte Forderung von Extinction Rebellion. Kann dieses demokratische Instrument die Menschen in die Lage versetzen, aus der Sackgasse herauszukommen, indem sie festlegen, wie ein ehrgeiziger und sozial gerechter ökologischer Übergang erreicht werden kann?

In dieser Konferenz werden wir den Stand der Technik von Bürger*innen-versammlungen und ihre Ergebnisse präsentieren, die auf drei Jahrzehnten Erfahrung beruhen.

Es gilt eine Registrierungs- und Maskenpflicht.

Facebook
Webseite

Eintritt frei, Kollekte

Zurück zum Archiv →

CAFE KAIRO – Dammweg 43 – 3013 Bern – Telefon: +41 31 330 26 25 – .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Swisslos - Kultur Kanton Bern
Burgergemeinde Bern
Peppe GmbH