Kasse 18.30 Uhr Start 19.00 Uhr

Gartenfestival – Freitag Café Kairo Lorraine

Gartenfestival – Freitag

Das Highlight zum Saisonende

Gartenfestival

Unser Highlight des Jahres, wie immer, das Gartenfestival! Wir haben ein wunderschönes Programm an Musik und feiern die 20. Ausgabe unseres Festivals. Neben guter Musik in Garten und Keller wird es auch Leckeres aus der Küche und Erfrischendes aus dem Kühlschrank geben. Zwei Tage lang gute Stimmung unter lieben Menschen, abseits des Rummels auf dem Gurten.

Fitzgerald und Rimini
(CH/Bern)

Fitzgerald & Rimini bewegen sich seit Jahren an der Schnittstelle von Literatur, Musik und Performance. Die Spoken-Word-Poetin Ariane von Graffenried (Fitzgerald) und der Musiker Robert Aeberhard (Rimini) sind die Schweizer Avantgarde des musikalischen Spoken Word.

Honshu Wolves
(CH/Bern)

Honshu Wolves wurden 2007 dank den Talenten von drei Musikern geboren: Mary-Anne She-Wolf, Fabu und Mige. Von Konzert zu Konzert nahmen sie 2011 auf dem Independet-Label Mama Rosin ihr erstes Album auf – mit der Hilfe von «Roy And The Devil’s Motorcycle». Danach folgte ein Album auf Sacred Hood Records im 2014. Roy kennen wir bestens, Harvey Rushmore und den Oktopus auch – mit beiden Bands sind die Damen & Herren verbandelt, man verspricht sich das Beste!

Petra und der Wolf
(AT/Wien)

Manchmal sind Zuschreibungen eben schwerer zu treffen. Die in Wien ansässige Band petra und der wolf verleiht Gefühlen wie Wut, Hoffnung, Trauer, Ironie und Zuversicht mal roh und ungehalten, mal im Zustand filigraner Gefasstheit musikalischen Aus- druck. Hier werden gängige Songstrukturen außer Acht gelassen, wenn nötig auch auf Kosten einer beharrlichen Eingängigkeit.
petra und der wolf überzeugt emotional. Es lohnt sich nicht, nicht aufzupassen.
Ja, man könnte sagen, der Name ist Programm, denkt man doch bei petra und der wolf sofort an Prokofjews Verlautmalerung von Charakteren (während es bei petra und der wolf Emotionen sind), und gleich darauf fällt auf, was als feministische Aneignung ver- standen werden kann. Schon ist es komplett, das Profil einer Band, die womöglich an den Genrerändern von Post Rock, Antifolk und Grunge kratzt und sich politisch positioniert: Durch ihr Engagement bei Girls Rock Camps und nicht zuletzt durch die Mitbegründung des queer-feministischen Plattenlabels unrecords.
Verstanden aber ist petra und der wolf erst, wenn man bei ihren Konzerten erlebt, wie Nor- mativität und Gefälligkeit in Grund und Boden gespielt werden, oftmals schwermütig und stets mit 100 Volt.

Volca Massaker Orchester
(CH/Bern)

Das Volca Massaker Orchester improvisiert und performt live elektronische Tanzmusik und führt seine Zuhörer durch analoge Klangkonstruktionen. Dazu benutzen die Musiker ausschliesslich die kleinen Geräte namens Korg Volca. Das Volca Massaker Orchester vereint mehrere Generationen Berner Elektroniker. Die derzeitigen Mitglieder sind: Maru Rieben, Andreas Schmutz, Nicolas Kellner (Digitalis), Mich Meienberg (Everest), Daniel Wihler (Alphatronic).

HeiDeeJ
(DJ)

Soul On Top bis in die frühen Morgenstunden!

Webseite

Eintritt 1 Tag 40 Franken, beide Tage 70 Franken

Tickets kaufen

Vorverkauf über petzitickets.ch oder an der Abendkasse.

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Swisslos - Kultur Kanton Bern
Burgergemeinde Bern