Start 19:00 Uhr

Grenzen der Toleranz Café Kairo Lorraine

Grenzen der Toleranz

philosophie.ch diskutiert im Café Kairo

Philosophie

Eine tolerante Haltung, so wird häufig behauptet, ist dort angemessen, wo wir uns in Bezug auf wirklich wichtige Dinge wirklich uneins sind. Nun wird aber Toleranz immer wieder heftig kritisiert, und zwar aus zwei ganz unterschiedlichen Perspektiven: Einerseits wird sie als eine zu weit gehende Laschheit gegenüber Zuständen angeklagt, gegen die wir uns eigentlich empören und auflehnen sollten. Andererseits wird sie als Verklemmtheit gegenüber Unterschieden angegriffen, die vielmehr eine Begegnung mit Wertschätzung verdienten. Was nun?

Diskutiere mit dem Philosophen Dr. Christian Maurer weshalb und wo die Grenzen der Toleranz zu verorten sind.

philosophie.ch

Eintritt 15 Franken / AHV/IV 10 Franken

Reservationen bitte nur unter *events@philosophie.ch*

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Swisslos - Kultur Kanton Bern
Burgergemeinde Bern