Türe 18:30, Start 19:00 Uhr

Kann man Fremden vertrauen? Café Kairo Lorraine Bern

Kann man Fremden vertrauen? Café Kairo Lorraine Bern

Kann man Fremden vertrauen?

Ein philosophischer Diskussionsabend mit Dr. Christian Budnik

PhilosophieWenn ich in die Ferien fahre und gleichzeitig ein Interesse daran habe, dass meine Zimmerpflanzen in der Zeit meiner Abwesenheit nicht eingehen, kann ich in meiner Wohnung eine Bewässerungsanlage einrichten oder einen Gärtnerdienst mit der Pflege meiner Pflanzen beauftragen. Wie viel einfacher ist es aber, meine Nachbarn darum zu bitten, dass sie ab und zu nach meinen Pflanzen sehen. Woher weiss ich allerdings, dass sie es tatsächlich tun werden? Woher weiss ich, dass sie, während ich im Mittelmeer bade, nicht in meinen Tagebüchern stöbern oder heimlich Wertsachen aus meiner Wohnung entwenden? Diese Fragen stellen sich nicht, wenn ich ihnen vertrauen kann. Vertrauen ist gewissermassen ein Mechanismus, der uns im Hinblick auf die zukünftigen Handlungen anderer Personen Sicherheit verleiht, ohne dass wir auf Mittel der Kontrolle, der Überwachung oder des Zwangs zurückgreifen müssten. Ohne Vertrauen wäre unser Leben eine sehr mühselige Angelegenheit, von der gar nicht klar ist, ob wir sie überhaupt auf eine lebenswerte Weise bewältigen könnten.

Der Abend wird durch eine kurze Einführung von Christian eröffnet, der dann direkt mit euch diskutiert.

Eine Veranstaltung von philosophie.ch

Kommende Veranstaltungen in dieser Reihe:
24. April 2017
29. Mai 2017
26. Juni 2017

Mehr zum Thema

Eintritt 15 Franken (AHV/IV 10 Franken)

Anmeldung per E-Mail auf .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) lohnt sich.

Zurück zum Archiv →

CAFE KAIRO – Dammweg 43 – 3013 Bern – Telefon: +41 31 330 26 25 – .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Kultur Kanton Bern
Burger Gemeinde Bern
Peppes Ingwerer Bern