Start 20:15 (draussen)

Merz feat. Sartorius Drum Ensemble Café Kairo Lorraine Bern

Merz feat. Sartorius Drum Ensemble Café Kairo Lorraine Bern

Merz feat. Sartorius Drum Ensemble

(CH/Bern) – Perkussionsgewitter mit vier Schlagzeugern und einem Sänger.

GartenfestivalVor ein paar Jahren kreuzten sich in Bern die Wege des Schlagzeugers und Klangkünstlers Julian Sartorius und Conrad Lambert, der als Merz in seiner britischen Heimat zur Pop-Elite zählt. Sartorius steuerte in der Folge die Perkussion für das Merz-Album «No Compass Will Find Home» bei, einem Album, das «abenteuerliche, ungehörte Musik» enthält, «Flutwellen von Sound, Katarakte von Emotionen, LSD-Schübe ohne LSD», wie dies der Musikkritiker Albert Kuhn beschrieben hat.

Später hat Julian Sartorius diese Songs in eine neue Form gebracht: Auf «Drum & Vocal Renditions» reduzierte und radikalisierte er «No Compass Will Find Home». Sartorius wandte die Regeln und Arbeitsweise, die auch bereits für sein grossartiges Klang-Tagebuch «Beat Diary» galten, auf die Popspielart von Merz an. So finden sich keine elektronische Effekte, jeder Schlag ist tatsächlich gespielt, jeder Klang ist real, nur Overdubs wurden benutzt.

«Drum & Vocal Renditions» ist archaisches «uneasy Listening» im besten Sinne.

Auf der Bühne macht Sartorius mitsamt drei weiteren Schlagzeugern und dem Sänger selber das Stück zum Ereignis!

Julian Sartorius
Merz
Video: The Hunting Owl
Video: Arrows

Zurück zum Archiv →

CAFE KAIRO – Dammweg 43 – 3013 Bern – Telefon: +41 31 330 26 25 – .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Swisslos - Kultur Kanton Bern
Burgergemeinde Bern
Peppe GmbH