Café Kairo Newsletter:


Türe: 21:00, Start 21:30 Uhr

The Legendary Lightness mit King Pepe Café Kairo Lorraine Bern

The Legendary Lightness mit King Pepe

(ZH/BE) – Bis doch froh!

KonzertThe Legendary Lightness schlagen ein neues Kapitel auf und veröffentlichen zum ersten mal in ihrer 14-jährigen Bandgeschichte ein Album auf Schweizerdeutsch. Daniel Hobi, Komponist und künstlerische Leitung bei The Legendary Lightness, schrieb bisher ausschliesslich auf Englisch. Das funktionierte gut. Entstanden sind drei Studioalben und mehrere Tourneen im In- und Ausland. Dem grossen Durchbruch sind sie dabei immer erfolgreich aus dem Weg gegangen.
Die Unberechenbarkeit und Wandelbarkeit liegt auch an der unkonventionellen Bandzusammenstellung. Zum bestehenden Kernpersonal um Dominik Huber, Daniel Nievergelt und Daniel Hobi gesellten sich vor vier Jahren die beiden Jazzmusiker Sha und Kaspar Rast, die unter anderem beim Pianisten Nik Bärtsch mitmischen. Auch wenn The Legendary Lightness in dieser Konstellation nun bereits ihr zweites Album veröffentlichen, scheint es jetzt so richtig zu funken. Hier ist ein vielseitig talentiertes Kollektiv mit mehreren Multiinstrumentalisten am Werk, das jahrelange Erfahrung mitbringt, seine Experimentierlust und Neugier am Neuen aber nie abgelegt hat.
Zudem wird auch Kinng Pepe (solo) das Vorprogramm bestreiten und sich aber auch zu The Legendary Lightness gesellen.

Web
FaceBook
Video

Eintritt 20 Franken oder mehr

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 21.00 Uhr abholen.

Permalink


Tür 20:30, Start 21:00

R. Daneel Olivaw Café Kairo Lorraine Bern

R. Daneel Olivaw

(CH/Zürich) – Kraut / Psychedelix / Surf

KonzertDas R steht für Roboter, sagt die Band. Sonst eher so pychedelische vibey Gitarrensachen: Denk ans Autofahren in der Nacht, denk ans Zigarettenrauchen über weite Strecken, denk an Sichzeitlassen und Wildherumspringen. Denk vielleicht ans Meer. Leider ist «treibend» ein Scheisswort. Ja, so ungefähr ist das.

Die Band ist wieder gesund! Wir holen das Konzert nach und freuen uns.

Bandcamp
Facebook
Youtube

Netter Preis 15.- / Kleiner Preis 10.-

Reservationen unter 031 330 26 25.

Permalink


Türe: 19:30, Start: 20:00 Uhr

Anaïs Meier liest Café Kairo Lorraine Bern

Anaïs Meier liest

(CH) – Anaïs Meier bringt einen vollen Rucksack mit und liest gleich aus ihren beiden jüngsten Büchern.

LesungIn «Über Berge, Menschen und insbesondere Bergschnecken» nimmt sich Anaïs Meier die Schweizerinnen und Schweizer vor: Menschen von gegenüber, Menschen aus dem Dorf, Menschen, die wir alle kennen. Anaïs Meier zeichnet Figuren, die einem sofort bekannt vorkommen, ohne dass sie je einem Klischee entsprechen. Die weitgereisten Althippies, der Hipsterkoch und die Erfinderin der Crazy Ellipse – sie alle machen die Schweiz zu dem, was sie ist: ein Rencontrée der Sonderlinge.
«Mit einem Fuss draussen» hat einen nicht weniger sonderlichen Star: Es ist Gerhard, selbsternannter Kommissär, schrulliger Protagonist und eigenwilliger Erzähler. Im See des Parks, in dem er jeden Morgen und jeden Abend seinen «Flamingo» macht, um Kontakt zum Universum herzustellen, sieht er eines Tages einen Fuss. Gerhard, der einsiedlerisch am Rande der Gesellschaft lebt, will den Frieden im Park wieder herstellen und macht sich auf, um diesen Kriminalfall zu lösen - und trifft dabei auf so machen speziellen Vogel.
Anaïs Meier wurde 1984 in Bern geboren. Sie studierte Film und Medien und Literarisches Schreiben. Im August 2020 erscheint der Kurzgeschichtenband “Über Berge, Menschen und insbesondere Bergschnecken” bei mikrotext, im Herbst 2021 der Roman “Mit einem Fuss draussen” bei Voland & Quist.

Moderation: Tabea Steiner

Eintritt: 20 Franken (ermässigt: 15 Franken).

Die Platzzahl ist beschränkt. Reservationen unter der Nummer 031 330 26 25 oder über .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) . Reservierte Tickets bitte bei Türöffnung um 20 Uhr abholen.

Permalink


Von 18:00 bis 23:00 Uhr

Bazar Bizar Café Kairo Lorraine Bern

Bazar Bizar

Weihnachtsmarkt mit schönen Sachen, Glühwein und Suppe.

MarktIm und ums Café Kairo herum verkaufen Künstler, Handwerkerinnen und auch sonst allergattig Leute schöne Sachen. Ohne Christkindl und Kitsch, dafür mit schönen Kunst-Ständen. Wer hier kein Weinachtsgeschenk findet, ist selber eins.

Permalink


Tür 20:30, Start 21:00

«Hidden Tracks» Tapetaufe w/ Howald / Schmid / von Fischer Café Kairo Lorraine Bern

«Hidden Tracks» Tapetaufe w/ Howald / Schmid / von Fischer

(CH/Bern) – Lieblingslieder Coversongs Kerzenschein

KonzertWir zünden die Kerzen an, stellen einige warme flackernde Lichter in den Keller, lassen das Lametta daheim – und hören Liebeslieblingslieder. Dimitri Howald, Tobias Schmid und Valentin von Fischer covern Songs, die ihnen am nächsten sind, Kush K, Puts Marie, Züri West und andere mehr. «Hidden Tracks» heisst die Kassette, die sie daraus gemacht haben und bei uns taufen an einem kalten Wintertag. Es ist Advent und du sollst auch einmal zur Ruhe kommen, drum komm, lass dich umhüllen.

Bandcamp

Netter Preis 15.- / Kleiner Preis 10.-

Reservationen unter 031 330 26 25.

Permalink


Ab 18:00 Uhr

Jassturnier Café Kairo Lorraine Bern

Jassturnier

Einzelschieber mit gutem Essen und allerischönsten Preisen

JassturnierWer nicht gerne jassen tut, der ist an diesem Tag wohl an der falschen Adresse. Denn wie jedes Jahr findet das traditionelle Jassturnier wieder kurz vor Weihnachten statt.
Das macht Spass und hält bei Laune und für die Gewinner_innen gibt es auch dieses Mal sicher einen schönen Preis. Aber eben dabei sein ist ja bekanntlich alles und nette Menschen hat es bestimmt zuhauf.

Regeln Einzelschieber

Anmeldung bei uns im Kairo an der Bar, oder telefonisch unter 031 330 26 25. Bitte angeben, ob mit oder ohne Essen.

Permalink


Weihnachtsmenü 19:00, Disko 23:00

Kairo-Weihnachten Café Kairo Lorraine Bern

Kairo-Weihnachten

(CH) – Besinnung Total

FestWie jedes Jahr gilt bei uns an Wweihnachten das Motto «Besinnung Total». Geselliges Beisammensein mit lieben Menschen mit leckerem Weihnachtsmenü und danach der Möglichkeit, auch seinem Tanzbein wieder mal etwas gutes zu tun.
Ab 19.00 Uhr Weihnachtsmenü, anschliessend ab 23.00 Uhr Disko bis in die Morgenstunden.

Reservationen unter 031 330 26 25

Permalink

Vorschau

Sa 29.01.2022 - DEJOT / ENL

Do 10.02.2022 - Rolf Hermann & Samuel Schnydrig

Zum Archiv →

CAFE KAIRO – Dammweg 43 – 3013 Bern – Telefon: +41 31 330 26 25 – .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Swisslos - Kultur Kanton Bern
Burgergemeinde Bern
Peppe GmbH