(HI)STORY FESTIVAL: The Nozez, Pika Pika und DJ Emina
(HI)STORY FESTIVAL – «30 JAHRE NACH DEM KRIEG – FRIEDEN?»
Ein Festival für eine europäische Erinnerung, die Türen öffnet und Brücken schlägt. Das (HI)STORY Festival. 30 Jahre nach dem Krieg – Frieden? bringt Autor*innen, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus Südosteuropa und der Diaspora in Bern zusammen – über Grenzen hinweg, mit Geschichten, die zurückblicken, um über die Zukunft nachzudenken.
Konzert und Afterparty im Kairo!
The Nozez (Zürich)
The Nozez ist eine kollektive und musikalische Familie. In einer, sich ständig verändernder Formation, kultivieren sie die feine Kunst der Balkan-Roma-Straßen-Chabbis Musik und verwandeln sie in ihre eigene Version der zeitgenössischen Volksmusik. Die Grundlage ihrer Musik sind ihre Stimmen, akustische Instrumente, alte Volkslieder und moderne Clubmusik, emotionale Live-Auftritte und ihre langjährige Freundschaft. Es ist Liebe auf der Bühne, in den Hallen und Straßen und überall, wo sie hingehen.
Pika Pika (Bern)
Pika Pika, zwei Geschwister. Geboren in Kosovë. Zwischen Frequenzen. Innerhalb vieler Räume. Aufgewachsen in bewegten Zeiten, mit Sprachen, die ineinander übergehen, und Erinnerungen, die nie ganz an einem Ort bleiben. Zwei Geschwister, deren Kunst aus Verbindungen entsteht – nicht aus Gegensätzen. Beats, die bewegen. Alle Genres, kein Techno. Always thoughtful, always fire.
DJ Emina (Zürich)
Die Traumtänzerin aus den dinarischen Alpen bringt mit Eministan & Jugoton Sound Sistem seit über 10 Jahren ihre unverschämt tanzbaren und energiegeladenen Sets auf die Tanzflächen der Schweizer Alpenrepublik. Ihr musikalischer Eintopf aus Balkan Beats, Romani Brass Orchestern, sozialistischem Funk, Prog Rock und New Wave ist stets frisch zubereitet und geht über die Grenzen des Balkans hinaus. Alles findet im Eintopf von DJ Emina seinen Platz und verschmilzt zu einer melodischen, schweisstreibenden und zu einer von Vielfalt getragenen Einheit.
15 oder 20 oder 25 Franken
Nur Abendkasse. Reservationen unter 031 330 26 25 oder über kairo@lorraine.ch.