Café Kairo Newsletter:


Türe 20:00, Start 20:30 Uhr

Tom Kummer Café Kairo Lorraine Bern

Tom Kummer Café Kairo Lorraine Bern

Tom Kummer

(CH/Bern) – Lesung

LesungTom Kummer der ehemalige Starreporter ist bestimmt einer der umstrittensten, aber auch berühmtesten Berner. Lange Zeit war er der Mann der es verstand mit «langweiligen» Hollywood-Stars unglaublich spannende Gespräche zu führen. Alle haben es gelesen. Die meisten wohl auch sehr gerne, da es wirklich gute Interviews waren.
Eines Tages im Jahr 2000 stellte sich dann heraus, dass diese Gespräche alle von Tom Kummer am Küchentisch erfunden wurden und der Medienskandal war gross und und haftet noch heute an Tom «Bad Boy» Kummer.
Mitlerweile ist Herr Kummer zurück aus Los Angeles und wieder in seiner Heimat Bern. Was bleibt ist die Gewissheit, dass Tom Kummer vieles erlebt und zu erzählen hat. Deshalb ist er bei uns eingeladen, liest aus seinen Büchern und erzählt aus seinem Leben.

Anlässlich der Lesung zeigt die Cinématte den Film «Bad Boy Kummer».
Samstag, 21. Januar 2017 um 19.00 Uhr
Sonntag, 22. Januar 2017 um 13.30 Uhr
Sonntag, 29. Januar 2017 um 14.00 Uhr

Cinématte
Trailer
Der Regisseur Miklos Gimes im Interview

20 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 20:00 Uhr abholen.

Permalink


Türe 21:30, Start 22:00 Uhr

Tour de Lorraine mit Dennerclan Café Kairo Lorraine Bern

Tour de Lorraine mit Dennerclan Café Kairo Lorraine Bern

Tour de Lorraine mit Dennerclan

(CH/Basel) – Spaghettisurf at his best, und Capital Soul Sinners

Tour de LorraineExtra für die Tour de Lorraine werden sie vom EuroAirport Basel nach Bern Belp eingeflogen! Schliesslich sind sie die Helden des Abends im Keller des Café Kairo.
Ladies and Gentlemen, we proudly present the indescribably handsome gentlemen Rocco Raùl, Zulu, San Remo and Giorgio de Freck, also known as the unbelievably famous DENNERCLAN!
Lasst euch auf eine Berg- und Talfahrt ein. Ohne Bremsen, ohne Helm. Von Raviolibilly über Chicken-Funk bis Spaghetti-Surf wird alles geboten. Bei einem wilden Tanz über den tiefsten Abgründen jagen sie euch den Groove durch die Blutbahn, so dass diese Nacht noch lange in den Knochen knarren wird.
Im Anschluss geben wir mit den «Capital Soul Sinners» noch einen drauf und tanzen zu Soul, Rhythm ‘n’ Blues, Popcorn, Rocksteady und Reggae bis in die frühen Morgenstunden. Let’s go crazy!

Dennerclan
Capital Soul Sinners
Tour de Lorraine

Solipreis 35.– / Regulär 30.– / Reduziert 25.–

Es gibt wie immer keinen Vorverkauf! Die Kassen öffnen um 19 Uhr und bleiben geöffnet so lange es Tickets hat. Tickets gibts ausschliesslich bei der Turnhalle im Progr, in der Reitschule, beim Quartierhof in der Lorraine (neben Café Kairo) und auch wieder beim Luna Llena.

Permalink


Türe 21:00, Start 21:30

Anna & Stoffner mit Künzi Café Kairo Lorraine Bern

Anna & Stoffner mit Künzi Café Kairo Lorraine Bern

Anna & Stoffner mit Künzi

(CH/Zürich) – Rap für Erwachsene

KonzertWas sie selbst über ihre Musik sagen? Anna & Stoffner sei «Rap für Leute, die sonst nicht viel mit Rap anfangen können».
Die Zusammenarbeit von Anna Frey und dem Gitarristen Flo Stoffner brachte uns erst kürzlich das dritte Album mit dem Titel «Falsch». Allerdings erweiterte sich seit dieser Platte das Duo mit dem Zuzug von Schlagzeuger Emanuel Künzi zum Trio.

Offenheit, nicht als vage Erwartung, sondern als radikale Haltung, ist der Ausgangspunkt und die drei wagen den Sprung in die freie Improvisation. So entsteht eine sehr eigenwillige und überaus spannende Mischung ohne musikalische Grenzen die nicht eindeutig einem Stil zugeordnet werden kann oder soll. Dazu kommen Anna Freys Texte auf Schweizerdeutsch. Diese sind sprachliche Kurzfilme zu ihrem Leben, zu unserer Gesellschaft mit ihrem Überfluss an Informationen, assoziative Bilder, Gefühle und Szenen zu ihrer Generation.

Webseite
Facebook
SoundCloud
Video

15 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 21:00 Uhr abholen.

Permalink


Türe 20:30, Start 21:00

Surfer Joe Café Kairo Lorraine Bern

Surfer Joe

(IT/Livorno) – International Sruf Music Ambassador

KonzertLorenzo «Surfer Joe» Valdambrini ist eine schillernde Figur in der modernen Surf-Musik-Szene. Er hat an wohl fast jedem Surfmusik-Event als Künstler oder Veranstalter teilgenommen und seit den späten 90er Jahren Tausende von Konzerten gespielt.

So wird an diesem Abend das Café Kairo zum besten und einzigen Surfspot von Bern. Denn wer kann es sich denn leisten bereits im Februar ans Meer zu fahren?

Webseite
Facebook
SoundCloud
Video

Eintritt 18 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bei Türöffnung um 20:30 Uhr abholen.

Permalink


Einschreiben 19:30, Start 20:15 Uhr

The Bridge Café Kairo Lorraine Bern

The Bridge

Berns Songwriter-Held Trummer lädt zum Singen und Musizieren.

Open MicDer hübsche Rahmen für Musikbegeisterte, um ihr neues Material ausprobieren zu können und dabei auch gleich Bühnenerfahrung zu sammeln. Jede und jeder ist eingeladen: Vom blutigen Anfänger, der sich auf der Bühne versuchen will, zur gestandenen Musikerin, die ein paar neue Songs ausprobieren will oder alte zum Besten gibt.

Ein E-Piano und Mikrofone stehen auf der Bühne; sonstige Instrumente bitte selber mitbringen.

Spezialgast: wird noch bekanntgegeben

Ablauf: Ab 19.30 Uhr kann man sich einschreiben (es lohnt sich meistens, rechtzeitig da zu sein).

Ab 20.15 Uhr wird die Musik gespielt. Pro Auftritt stehen acht bis zehn Minuten (also zwei Songs) zur Verfügung. Um zirka 21.15 Uhr spielt der Spezialgast ein halbstündiges Set.

Eintritt frei, Kollekte

Permalink


Türe 20:30, Start 21:00

The DeSoto Caucus Café Kairo Lorraine Bern

The DeSoto Caucus Café Kairo Lorraine Bern

The DeSoto Caucus

(DK/Aarhus) – «Cosmic American Music» aus dem tiefen Süden Skandinaviens

KonzertDas letzte Mal stand The DeSoto Caucus auf der grossen Bühne hinter dem Café Kairo und gegeisterte das Publikum am Gartenfestival. Seit diesen Sommertagen sind die vier Dänen nicht untätig geblieben und haben ein neues Album eingespielt. So liegt es natürlich in der Natur der Sache, dass wir die ehemaligen Weggefährten von Howe Gelb wieder zu uns eingeladen haben.
Es wird mit Bestimmtheit ein sehr schönes Wiedersehen und hoffen, dass wir nicht die einzigen sind, sie sich so unwahrscheinlich darauf freuen!

Webseite
Facebook
SoundCloud
Video

Eintritt 20 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 20:30 Uhr abholen.

Permalink


Türe 21:00, Start 21:30 Uhr

Tim & Puma Mimi Café Kairo Lorraine Bern

Tim & Puma Mimi Café Kairo Lorraine Bern

Tim & Puma Mimi

(CH/Zürich) – DIY-Elektro-Freakpop-Techno

KonzertEine Schweizer Tageszeitung betitelte ihr Musik einmal als «Gurken-Techno». Auch wenn dies im ersten Augenblick ziemlich abschätzig klingt, war dies wörtlich gemeint. Denn bei Tim & Puma Mimi wird selbst eine handelsübliche Salatgurke zum Instrument. Dafür erfanden sie den «Fruitilyzer» durch diesen man nicht nur eine Gurke, sondern selbst Käse zum singen bringen kann.
Innovativ sind Christian Fischer und Michiko Hanawa allerdings nicht nur in der Erfindung von Instrumenten. Als Michiko noch in Tokyo weilte nutzten sie die vorhandene Technologie, und erfanden das «Skype-Konzert». So konnte Michiko aus ihre Küche in Japan singen, während Christian auf irgend einer Bühne dieser Welt die Musik spielte.

Neue Platte und die Chance alles live zu sehen, diese Gelegenheit sollte unbedingt genutzt werden. Kurze Rede, langer Sinn, Tim & Puma Mimi sind es schon immer gewesen und werden es auf ewig bleiben: Helden!

Webseite
Facebook
SoundCloud
Video

Eintritt 15 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 21 Uhr abholen.

Permalink


Türe 20:00, Start 20:30 Uhr

Gerhard Meister & Matto Kämpf: Hirni Café Kairo Lorraine Bern

Gerhard Meister & Matto Kämpf: Hirni

(CH/Bern) – Ein Spoken Word Programm

LesungGerhard Meister (Bern ist überall, Meistertrauffer) und Matto Kämpf (Die Gebirgspoeten, Trampeltier of Love) betätigen sich als Hirnforscher. Ihr Forschungsgebiet ist die Intelligenz. Wo sitzt sie im Hirn? Lässt sie sich steigern? Nach einer aufwändigen Jagd quer durch Zürich ist es ihnen dank der unfreiwilligen Mithilfe des Stadtförsters gelungen, den klügsten Stadtfuchs zu erlegen, dessen Hirn nun der Wissenschaft zur Verfügung steht und den Zuschauern auf einem Tablett präsentiert wird. Es stellt sich die Frage, wie sich das Gehirn des schlausten Fuchses von einem normalen Fuchsgehirn unterscheidet. Lässt sich seine Anpassungsleistung an das Überleben in der Stadt Zürich irgendwo an diesem Gehirn ablesen? Wie lässt sich diese in unserer Leistungsgesellschaft höchst willkommene Eigenschaft vielleicht auf Menschen übertragen? Die beiden Hirnforscher schreiten zum Selbstversuch.

Hirnforscherlied Zwüsche dine Ohre
Unger dire Frise
Hinger dire Nase
Über dire Schnurre

Isch z Krassischte
Wo d Natur je het gmacht
Isch z Abgfahrnigschte
Wo d Natur je het gmacht
Muesch es nid lang sueche
Es isch zmitts drin - i dim Gring

Kämpfs und Meisters Programm «Hirni» ist kurzweilig dank theatralen Elementen und Filmsequenzen, manchmal lehrreich und manchmal auch vergnüglich unsinnig, weil hier eine ernste Wissenschaftsdisziplin respektlos mit Profanem und Absurdem gekreuzt wird.
Nichts verdeutlicht das besser als der Hirnforscher-Rap der beiden Spoken-Word-Rabauken: «Hirni, du bisch geil! Du gisches huere düre, du seisch ar Hang, wie u wo am Füdle chratze.» Gisela Feuz, Der Bund Nach der Première im Naturhistorischen Museum Bern war das Programm u.a. zu Gast im Botanischen Garten Bern, dem Theater-Spektakel Zürich und dem Naturmuseum St. Gallen. Nun ist es im Café Kairo ein letztes mal zu sehen.

Initiantin des Projekts ist die Stiftung Science et Cité – Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog.

Eintritt 20 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 20:00 Uhr abholen.

Permalink


Türe 21:00, Start 21:30

Ursina Café Kairo Lorraine Bern

Ursina Café Kairo Lorraine Bern

Ursina

(CH/Disentis) – Ungewohnte Klänge aus der Bergwelt

KonzertMit dem Namen Ursina Giger, verbinden die Meisten noch kein Gesicht oder gar eine Stimme. Ganz einfach, weil sie Ursina, aufgewachsen in der Bergwelt von Disentis, schlicht noch nie gehört haben. Das wird sich mit der Veröffentlichung ihres Debut-Albums «You Have My Heart» ändern. Jede Wette. Die zehn Songs des Albums – zwei davon in ihrer Muttersprache Romanisch, der Rest in Englisch – buhlen nicht um Aufmerksamkeit. Sie zwingen niemanden dazu, ihnen Gehör zu schenken. Und dennoch wird es passieren, ganz automatisch.

Genau deshalb freuen wir uns besonders, Ursina unserem Publikum näher bringen zu dürfen. Begleitet wird Ursina von ihren drei MitmusikerInnen Roland Wespe, Martina Bretter und Fred Bürki.

Webseite
Facebook
SoundCloud
Video

Eintritt 15 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 21 Uhr abholen.

Permalink


Türe 20:00, Start 20:30 Uhr

Gimma – 40 Café Kairo Lorraine Bern

Gimma – 40

(CH/Chur) – Lesung

Lesung«40» ist der erste Roman von Gian-Marco Schmid, dem Rapper und Schriftsteller aus Chur, der unter den Namen ‘Gimma’ bekannt ist. Es knüpft direkt an seine Biografie «Hinter dera Maske isches dunkel» an.

«40 Tage lang dauert eine biblische Reinigung. Fastenzeit. Sich wieder sammeln und finden. Das Volk Israel wanderte einst 40 Jahre durch die Wüste. Ich habe in Paketen von 40 Kilo feinstes israelisches Mephedron importiert. Kellerverkauf. Raum mit Videogames, Sofa, Kühlschrank. Hier verbrachten wir die kalten Winterabende, als wir auf die wenigen Kunden warteten, die sich uns leisten konnten. Wir verkauften nicht per Gramm, die Mindestmenge betrug 40 Gramm. Wir verkauften 50er Beutel. 300 Schweizer Franken. 40 Gramm reines Mephedron. Und schauten uns Boxkämpfe im TV an. Das war unser Leben. Nebenbei schrieben wir Musik, was uns viele Parties bescherte. Und wegen dieser Parties geht es mir jetzt richtig mies. 40 Tage Reha.»

Webseite

Eintritt 20 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 20:00 Uhr abholen.

Permalink


Türe 21:00, Start 21:30

Wooden Peak Café Kairo Lorraine Bern

Wooden Peak

(D/Leipzig) – More than just Post-Rock

KonzertMit ihrem Gerüst aus Schlagzeug, Gitarre, Elektronik, Fußorgel und Gesang wandeln Sebastian Bode und Jonas Wolter als Wooden Peak an den Grenzen des als Duo Umsetzbaren und schätzen die schöpferische Limitation der Zweierbesetzung. Wenn man das liest, scheint alles etwas kompliziert zu sein, im Klang erinnert es ein wenig an Tortoise, früher hätte man es wohl mit Post-Rock überschrieben.

Warme Grooves begleitet von etwas melancholischen Melodien an dem manchmal kurz heftig gerüttelt wird.

Webseite
Facebook
SoundCloud
Video

Eintritt 20 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 21:00 Uhr abholen.

Permalink

Vorschau

Fr 03.03.2017 - Forlorn Elm

Fr 10.03.2017 - Will Wood with Great North

Fr 17.03.2017 - Gem Andrews Band

Do 23.03.2017 - Brunoï Zarn (ex Kestekop)

Sa 25.03.2017 - Perkel

Do 30.03.2017 - Fred Raspail

Fr 14.04.2017 - Brandy Butler and the Brokenhearted

Fr 05.05.2017 - George Leitenberger

Fr 19.05.2017 - What Josephine Saw

Sa 10.06.2017 - 2henning

Zum Archiv →

CAFE KAIRO – Dammweg 43 – 3013 Bern – Telefon: +41 31 330 26 25 – .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Kultur Kanton Bern
Burger Gemeinde Bern