Café Kairo Newsletter:


Türe 20:00, Start 20:30 Uhr

Rolf Hermann & Oli Hartung – Das Leben ist ein Steilhang Café Kairo Lorraine Bern

Rolf Hermann & Oli Hartung – Das Leben ist ein Steilhang

(CH) – Musikalische Lesung

LiteraturEin amerikanischer Student schreibt an einer Dissertation über den Lötschentaler Dialekt und gelangt in einem Karaoke-Bistro zu einer überraschenden Einsicht. Ein fernsehsüchtiges Hobbyschafzüchter-Ehepaar entdeckt auf der Schafweide die Erotik des Küssens neu. Ein kurioses Lehrervölklein fristet sein pädagogisches Dasein zwischen sinnloser Weiterbildung und Kulturreisen ins Waffenmuseum von Venedig.

Mit schelmischem Humor widmet sich der Walliser Autor und Performer Rolf Hermann dem alltäglichen Wahnsinn, wie er zwischen zwei steilen Talseiten aufs Feinste gedeiht. Der Gitarrist Oli Hartung, ganz der Topographie von Hermanns Geschichten verpflichtet, liefert den passenden Soundtrack, nämlich vertikal und wummernd, bis sich die Felsbrocken vom Steilhang lösen und Richtung Tal donnern.

Eine Spoken-Word-Lesung auf sehr verständlichem Walliserdeutsch und Permafrost erprobtem Rock ’n’ Roll.

Rolf Hermanns lustvoller, leichter und doch so präziser Umgang mit seiner Sprache begeisterte und machte den Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis. Riehener Zeitung

Rolf Hermann stellt Alltägliches auf dem Kopf und Oli Hartung macht mit seiner Gitarre auf beeindruckende Art hörbar, was rund ums gesprochene Wort schwebt. Walliser Bote

Famos! NZZ am Sonntag

Buch
Rolf Hermann: Das Leben ist ein Steilhang. Edition Spoken Script 22. Luzern: Der gesunde Menschenversand, 2017. ISBN 978-3-03853-028-2.

Rolf Hermann
Geboren 1973 in Leuk, lebt heute als freier Schriftsteller in Biel/Bienne. Sein Studium in Fribourg und Iowa, USA, verdiente er sich als Schafhirt im Simplongebiet. Er ist Mitglied der Mundart-Combo Die Gebirgspoeten. Sein Schaffen wurde verschiedentlich ausgezeichnet, zuletzt mit dem Literaturpreis des Kantons Bern (2015). www.rolfhermann.ch

Oli Hartung
Geboren 1966 in Brig als Sohn deutscher Eltern, lebt seit 1988 in Bern. Während des Gymnasiums im Oberwallis besuchte er die allgemeine Abteilung der Swiss Jazz School in Bern. Danach schrieb er sich am Münchner Gitarreninstitut ein. Hartung gilt als einer der besten Gitarristen des Landes, bisher zu hören bei Stop the Shoppers, Hank Shizzoe und Bubi eifach.

Webseite
Video
Video

Eintritt 20 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bei Türöffnung um 20 Uhr abholen.

Permalink


Türe 21:00, Start 21:30 Uhr

Behave! Café Kairo Lorraine Bern

Behave!

(CH/Bern) – Erfrischend unangepassten Indie-Rock.

KonzertSchnell oder lahm? Grell oder zahm? Indiefunkmetalrockpoppunk? Wen interessieren schon begriffliche Kastrationen. Behave! machen, was ihnen passt. Was das genau ist, wissen sie auch nicht immer so recht. Dann wird diskutiert, meist erfolglos. Oder Musik gemacht, wo aus allen Ecken des Bandraums sperrige Ideen sich irgendwann zu Songs verdichten. Songs wie eine Nacht auf einem Barhocker: Irgend- wie schwindlig, irgendwie entspannt, manchmal unbequem, ohne Rückenlehne, roh, abgehoben. Kaum flackert etwas Deus, Skunk Anansie, Sonic Youth, Placebo oder Motorpsycho auf, driftet der Sound von Behave! schon wieder ab und weiter. Was zählt, ist die Lust am Experiment, die Suche nach dem per- fekten Sound und nach der elektrisierenden Hühnerhaut.
Behave! sind drei Jungs mittleren Alters und eine Rockgöre, die sich im Luftschutzbunker einer Berner Billardhalle treffen und sich nun im Kairo einem interessierten Publikum präsentieren.

Webseite
Facebook
soundCloud
Bandcamp

Eintritt 10 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bei Türöffnung um 21 Uhr abholen.

Permalink

Zum Archiv →

CAFE KAIRO – Dammweg 43 – 3013 Bern – Telefon: +41 31 330 26 25 – .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Kultur Kanton Bern
Burger Gemeinde Bern
Peppes Ingwerer Bern