Café Kairo Newsletter:


Einschreiben 19:30, Start 20:15 Uhr

The Bridge Café Kairo Lorraine Bern

The Bridge Café Kairo Lorraine Bern

The Bridge

Berns Songwriter-Held Trummer lädt zum Singen und Musizieren.

Open MicDer hübsche Rahmen für Musikbegeisterte, um ihr neues Material ausprobieren zu können und dabei auch gleich Bühnenerfahrung zu sammeln. Jede und jeder ist eingeladen: Vom blutigen Anfänger, der sich auf der Bühne versuchen will, zur gestandenen Musikerin, die ein paar neue Songs ausprobieren will oder alte zum Besten gibt.

Ein E-Piano und Mikrofone stehen auf der Bühne; sonstige Instrumente bitte selber mitbringen.

Spezialgast: Toby May

Ablauf: Ab 19.30 Uhr kann man sich einschreiben (es lohnt sich meistens, rechtzeitig da zu sein).

Ab 20.15 Uhr wird die Musik gespielt. Pro Auftritt stehen acht bis zehn Minuten (also zwei Songs) zur Verfügung. Um zirka 21.15 Uhr spielt der Spezialgast ein halbstündiges Set.

Webseite
Facebook

Eintritt frei, Kollekte

Permalink


Türe 20:00, Start 20:30 Uhr

Remo Rickenbacher & Remo Zumstein Café Kairo Lorraine Bern

Remo Rickenbacher & Remo Zumstein Café Kairo Lorraine Bern

Remo Rickenbacher & Remo Zumstein Café Kairo Lorraine Bern

Remo Rickenbacher & Remo Zumstein

Slam Poetry

Slam PoetryRemo Rickenbacher (links) flüstert, zischt und schreit dem Publikum seine kleinen Slam-Dramulette entgegen, als ginge es um sein Leben. Dabei macht er weder Halt vor unbequemen Themen noch vor irrwitzigen Ausflügen in die Absurdität. Er ist das Slam-Original aus Thun, moderiert dort den legendären Mokka-Slam und ist einer der treibenden Kräfte in der Schweiz, was die Förderung des Spoken-Word-Nachwuchs angeht – und Gewinner unzähliger Poetry-Slams in der ganzen Schweiz.

Remo Zumstein (rechts) ist der momentan beste Slammer, den die Schweiz hat. Man darf das so sagen, hat er doch im März 2016 die Poetry-Slam-Schweizermeisterschaft in St. Gallen gewonnen und somit sein Name Einzug u.a. in der Schweizer Illustrierten und den Teletext gefunden. Zumstein ist virtuoser Wortspieler, charismatischer Verseschmied und versierter Geschichtenerzähler; und das sind nur Lichtpunkte der enormen Bandbreite seines Könnens. Sein Talent zeichnete die Burgergemeinde Burgdorf bereits 2013 mit dem Kulturförderpreis aus.

Webseite Remo Rickenbacher
Webseite Remo Zumstein

Eintritt 20 Franken

Kein Vorverkauf. Reservationen unter der Nummer 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bei Türöffnung um 20 Uhr abholen.

Permalink


Türe 21:00, Start 21:30

Phil Hayes & The Trees Café Kairo Lorraine Bern

Phil Hayes & The Trees Café Kairo Lorraine Bern

Phil Hayes & The Trees Café Kairo Lorraine Bern

Phil Hayes & The Trees

(CH/Zürich) – Post-Pop-Punk

KonzertPhil Hayes & The Trees ist noch keine Weltberühmtheit, doch im Café Kairo keine unbekannte Band mehr.

Nun veröffentlicht das Trio um Phil Hayes mit Sarah Palin (JJ & Palin, Palin & Panzer) am Schlagzeug und Martin Prader (Prader & knecht, Howlong Wolf) am Bass bereits ihr zweites Album «Blame Everyone».

Die irreführend einfach klingenden Songs kratzen an der Oberfläche während die Gefühle unter der Haut brodeln. Das Ganze ist etwas rauer geworden. Es klingt als hätte man Jonathan Richman, Life Without Buildings, Talking Heads und Wire in den Mixer geworfen, eine Prise klassisches Songwriting dazu gegeben, mit dem Post-Pop- und Post-Punk-Programm sachte durcheinander gewirbelt und mit ein paar unverkennbaren Harmonien versehen.

Die neuen Songs zeichnet eine Live-Intensität aus, die eine Unmittelbarkeit versprüht, als wäre man bei der Entstehung anwesend, als würden die Songs just in diesem Moment komponiert.

Webseite
Facebook
Soundcloud
Video

Eintritt 18 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 21:00 Uhr abholen.

Permalink


Ab 18:00 Uhr

Nachtbazar Café Kairo Lorraine Bern

Nachtbazar

Weihnachtsmarkt mit Kunst, Handwerk und heisser Suppe.

MarktFlotte Geschenke – freundliche Leute – feine Suppe. Im und ums Café Kairo herum verkaufen Künstler, Handwerkerinnen und auch sonst allergattig Leute schöne Sachen.

Ohne Christkindl und Kitsch, dafür mit schönen Kunst-Ständen. Wer hier kein Weinachtsgeschenk findet, ist selber eins.

Video

Permalink


Türe 20:00, Start 20:30 Uhr

Hybrido Unreim – Spürst du das Gedicht? Café Kairo Lorraine Bern

Hybrido Unreim – Spürst du das Gedicht?

(CH/Bern) – Lesung

LesungHybrido Unreim sind die Berner Schriftsteller Hartmut Abendschein, Roland Reichen und Christian de Simoni. Sie beschäftigen sich mit den Ungereimtheiten der Gegenwart. Im ersten Teil ihres aktuellen Programms lesen sie neue Texte und präsentieren ausgewählte, inspirierende Materialien. Im zweiten Teil erspüren und diskutieren sie fremde und eigene Gedichte – untereinander und mit dem Publikum. Mit von der Partie ist ihre Showband Bobby Vacant and the Worn, eine Nebelmaschine – und als Special Guest Sandra Künzi.

Webseite

Eintritt 20 Franken

Kein Vorverkauf. Reservationen unter der Nummer 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bei Türöffnung um 20 Uhr abholen.

Permalink


Türe 21:00, Start 21:30

Los Dos Café Kairo Lorraine Bern

Los Dos

(CH/Zürich) – Boogie-Trash, Swamp-Blues

KonzertHeute schiessen sie wie Pilze aus dem Boden, damals war es eine Seltenheit. Ein Duo! Gitarre und Schlagzeug. Die kleinste Band der Welt. Weniger narzisstisch als ein Solokünstler, intimer als eine blosse «Band». Ein subtiles Ying und Yang, eine ganz besondere Chemie.

Bestimmt haben Los Dos dies nicht alles erfunden. Doch Los Dos hat die perfekte Mischung aus knochentrockenem Trash-Rock und röchelndem Swamp-Blues gefunden. Auch noch nun bereits zehn Jahren ist das Duo noch kein bisschen müde geworden, und stehen bleiben kommt für Han Sue Lee Tischhauser und Ann Dee Wettstein sowieso nicht in Frage.

Voodoo und Dschungel haben die beiden bereits hinter sich gelassen um sich ins nächste Abenteuer zu stürzen. In der «Los Dos - GARAGE», so der Titel ihres aktuellen Programms, schrauben und schweissen die beiden Master-Mechanics an ihren Wahwah-Riffs, Motoren-Samples und Gitarren-Loops. Auto-Rock und Boogie-Trash.

Webseite
Facebook
Soundcloud
Video

Eintritt 18 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bis 21:00 Uhr abholen.

Permalink


Essen 18:00, Jassen 19:00 Uhr

Jass-Turnier Café Kairo Lorraine Bern

Jass-Turnier

Einzelschieber mit gutem Essen und allerischönsten Preisen.

JassturnierWer nicht gerne jassen tut, der ist an diesem Tag wohl an der falschen Adresse. Denn wie jedes Jahr findet das traditionelle Jassturnier wieder kurz vor Weihnachten statt.
Das macht Spass und hält bei Laune und für die Gewinner_innen gibt es auch dieses Mal sicher einen schönen Preis. Aber eben dabei sein ist ja bekanntlich alles und nette Menschen hat es bestimmt zuhauf.

Regeln Einzelschieber

Anmeldung bei uns im Kairo an der Bar, oder telefonisch unter 031 330 26 25. Bitte angeben, ob mit oder ohne Essen.

Permalink


Essen 19:00, Konzert 23:00 Uhr

Kairo-Weihnachten mit Blind Butcher Café Kairo Lorraine Bern

Kairo-Weihnachten mit Blind Butcher

(CH/Luzern) – Wave, Rock’n’Roll, Disco, Punk

KonzertGibt es eine Band die öfter im Café Kairo den Keller zum Beben brachte? Ist dies ein Grund sie trotzdem wieder einzuladen? Ja natürlich, es ist Weihnachten. Dunkel und kalt und überall liegen die Geschenke bereit.

Unser Geschenk an euch und natürlich auch uns sind Blind Butcher aus Luzern. Sie spielen sich energetisch durch Country, Rock’n’Roll, Disco und Punk. Das Duo besteht aus Christian (Blind Banjo) Aregger, Gitarre, Gesang und Roland Bucher (Oklahoma Butcher), Schlagzeug, Bass Pedale, Gesang. Butcher hätte am liebsten ein zusätzliches paar Arme und Beine und Blind Banjo genug TNT um ein Loch durch den Globus zu sprengen. Manches ist zum Glück besser so wie es ist auch wenn wir es dann doch gern etwas krachen lassen.

Anschliessend Party bis 03.00 Uhr

Webseite
Facebook
Soundcloud
Video

Eintritt 20 Franken

Tickets kaufen

Keine Reservationen, Vorverkauf über Petziticket. Eventuell noch wenige Tickets an der Abendkasse.

Permalink

Vorschau

Sa 14.01.2017 - Dirty Slips

Sa 21.01.2017 - Tour de Lorraine mit Dennerclan

Fr 27.01.2017 - Anna & Stoffner

Do 02.02.2017 - Surfer Joe

Fr 17.02.2017 - Ursina

Fr 24.02.2017 - Wooden Peak

Fr 10.03.2017 - Will Wood with Great North

Fr 17.03.2017 - Gem Andrews Band

Sa 25.03.2017 - Perkel

Fr 05.05.2017 - George Leitenberger

Fr 19.05.2017 - What Josephine Saw

Zum Archiv →

CAFE KAIRO – Dammweg 43 – 3013 Bern – Telefon: +41 31 330 26 25 – .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Kultur Kanton Bern
Burger Gemeinde Bern