Türe 21:00, Start 21:30 Uhr

Schøftland & Staring Girl Café Kairo Lorraine Bern

Schøftland & Staring Girl Café Kairo Lorraine Bern

Schøftland & Staring Girl

(CH/Bern – D/Hamburg) – Wunderbare Lieder

KonzertEs war noch im Myspace-Zeitalter, als sich Schøftland und Staring Girl formierten. Gisbert zu Knyphausen war noch ein unbekannter, aber bereits umtriebiger Liedermacher. Ihm ist es zu verdanken, dass sich die Hamburger und die Berner Musiker heute so freundschaftlich verbunden sind.
2009 nahm Gisbert Schøftland auf eine zweiwöchige Tour durch Deutschland mit, und 2011 konnte Steffen Nibbe von Staring Girl in seinem Vorprogramm auftreten, als ihn eine grössere Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führte.
Seit Kid Kopphausen hat sich personell so einiges getan. Schøftland hat sich auf ein Duo besonnen, und Staring Girl besteht heute zu mehr als der Hälfte aus Musikern, die bei den erwähnten Touren in der Gisbert-Band spielten.
Durch diese Neuorientierungen herrschte bei beiden Bands 2016 auf einmal Aufbruchstimmung, und es keimte die Lust auf gemeinsame Konzerte. Nach einem kleinen Konzert Ende April 2017 in Hamburg sollen nun eine Handvoll Konzerte in der Schweiz folgen. Schøftland mit der ruhigeren Instrumentierung soll den ersten und Staring Girl mit ihrem teilweise rockigeren Bandsound den zweiten Teil des Doppelkonzertabends bestreiten. Textlich und musikalisch tragen beide Bands das Erbe des hochgeschätzten und leider kürzlich verstorbenen Nils Koppruch weiter. Eine Art deutschsprachiger Americana. Einmal an der Nordsee und einmal am Rand der Alpen erfunden. Das klingt doch vielversprechend.

Schøftland
Staring Girl – Bandcamp
Video
Video

Eintritt 20 Franken

Reservationen unter 031 330 26 25. Reservierte Tickets bitte bei Türöffnung um 21:00 Uhr abholen.

Zurück →

CAFE KAIRO – Dammweg 43 – 3013 Bern – Telefon: +41 31 330 26 25 – .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Unterstützt durch:
Kultur Stadt Bern
Kultur Kanton Bern
Burger Gemeinde Bern
Peppes Ingwerer Bern